StAVs und Tutoriate

Die StAVs stellen sich vor

Alltagskultur und Gesundheit

Die StAV der Abteilung Alltagskultur und Gesundheit, kurz AuG, stellt das Bindeglied zwischen den Studierenden und den Dozenten her. Wir sind immer für euch da und beantworten eure Fragen rund um das Thema AuG. Über Anregungen und Wünsche freuen wir uns sehr. Erreichen könnt ihr uns über Instagram @stavaug_phgmuend oder per Mail: stav.aug@stud.ph-gmuend.de. Weitere Informationen und alles über 
unsere aktuellen Aktionen findet ihr auch an unserer Pinnwand.
Wir freuen uns auf euch!

 

Politikwissenschaft

Die Studentische Abteilungsvertretung der Abteilung Politikwissenschaft bietet allen Studierenden die Möglichkeit, sich aktiv am Hochschulleben zu beteiligen, an einem vertrauensvollen wie gewinnbringenden Miteinander innerhalb des Studienfach mitzuwirken und überdies im weiten Feld der Politik interessante Erfahrungen zu sammeln.

Dies sind für zukünftige Lehrer_innen grundlegende Voraussetzungen, um Jugendliche für das Thema Politik zu begeistern, denn nur wer sich selbst als mündigen Bürger versteht und seine Rolle innerhalb der Gesellschaft definieren kann, wird diese Erfahrung an andere weitergeben können.

Zu erreichen sind wir unter politikfachschaft.ph-gmuend.de oder auf Instagram unter @politikfachschaft.phgmuend

 

Physik

Herzlich Willkommen bei der Physik StAV,
da Du auf unserer Seite gelandet bist, nehmen wir an Du bist ein geladener Gast. Wir sind eine spannende StAV mit viel Energie und großem Potential. Du findest uns im Raum B202.
Komm gerne zu einer unseren vielen Veranstaltungen vorbei. Wir veranstalten mit den anderen Naturwissenschaften zusammen Film- und Spieleabende sowie Grillfeste im Sommer und unsere Weihnachtsfeier im Winter.
Zudem beantworten wir dir jegliche Fragen zum Physik Studium #42. Sonstige Informationen findest Du unter www.physik-phsg.de. Wir freuen uns auf Dich!!

 

Gesundheitsförderung

Um neben dem Studium etwas mehr Schwung in die verschiedenen Kohorten des Bachelor-und Masterstudiengangs Gesundheitsförderung zu bringen sowie Probleme, Fragen und Anregungen von Lehrenden und Studierenden aufzunehmen, sind wir, die StAV Gesundheitsförderung, für euch da.
Wenn ihr wissen wollt, wie so ein/e Gesundheitsförderer/ Gesundheitsförderin aussieht, findet ihr uns auch bei den legendären Anlässen wie dem Summerjam.
Ihr wollt mehr über uns erfahren? Dann besucht uns auf unserer Facebook-Seite „StAv- Gesundheitsförderung PH Schwäbisch Gmünd“ oder kontaktiert uns über unsere Mailadresse gesundheits01@stud.ph-gmuend.de Treffen finden nach Absprache im Fachschaftsraum B214 statt!

 

Ökonomie

Die Fachschaft / studentische Abteilungsvertretung Ökonomie ist das Bindeglied zwischen Studierenden und den Lehrenden des Faches Ökonomie. Wir stehen euch bei Fragen oder Problemen gerne mit Rat und Tat zur Seite. Solltet ihr Wünsche oder Anregungen zum Fach haben, könnt ihr jederzeit auf uns zu kommen. Außerdem könnt ihr euch bei Fragen zu Materialien für Seminare oder Unterricht gerne an uns wenden.

Unser Fachschaftsraum ist der Raum A 223, in welchem wir uns auch einmal wöchentlich treffen. Die aktuellen Zeiten unserer Treffen entnehmt ihr bitte unserem schwarzen Brett oder unserer Stud.IP-Gruppe. Dort werdet ihr auch immer über anstehende Events informiert.

Wir freuen uns auf euren Besuch!

 

Kunst

Abseits vom Studium sind wir, die StAV Kunst eine lustige und entspannte Gruppe, die während des  Semesters unter einem bestimmten Semesterthema verschiedene Installationen oder Projekte an der PH einbringen und somit Studierende auf die Hochschulumgebung sensibilisieren. Als Mitglied der StAV stehen wir außerdem mit unseren Kommilitonen des Faches Kunst eng im Kontakt, veranstalten Kinoabende, Grillfeste und gemeinsame Projekte mit der StAV Musik wie der PH Autumn Open Stage (PHAOS). Uns ist es wichtig, ein gemeinschaftliches und angenehmes Miteinander zu pflegen und freuen uns dementsprechend auf alle interessierten und kreativen Köpfe, die Lust haben, etwas mehr Farbe in den Hochschulalltag zu bringen!

Unser Zuhause ist der Malsaal (B322), wo unsere Treffen abgehalten werden. Im Tut und am Schwarzen Brett könnt ihr euch außerdem noch weiter über uns informieren und findet dort auch alles Aktuelle über unsere Aktionen. Wir freuen uns auf euch!

 

Theologie

Wir…

• … sind Bindeglied zwischen Studierenden und Dozenten

• … sind Ansprechpartner bei Fragen rund um Dein Theologiestudium

• … sind hochschulpolitisch engagiert

• … organisieren gemütliche Abende, besinnliche Weihnachtsfeiern, sind bei Veranstaltungen rund um die PH vertreten.

Zudem sind wir jederzeit unter der Mail-Adresse fachschaft.theologie@stud.ph-gmuend.de zu erreichen.

 

Geographie

                                  „Es ist nichts, was den geschulten Zustand mehr

                                             kultiviert und bildet, als Geographie.“

                                                       -Immanuel Kant

Du hast Freude am Fach Geographie, bist motiviert, sozial engagiert, interessiert, und wissbegierig? Dann heißen wir dich in der StAV Geographie herzlich Willkommen. An erster Stelle steht bei uns das Kennenlernen und knüpfen neuer Kontakte, aber auch der Spaß und der gegenseitige Austausch von Wissen und Informationen ist uns ein großes Anliegen. Nebenbei organisieren wir diverse Veranstaltungen, wie beispielsweise das jährliche und inzwischen sehr bekannte Weihnachtskolloquium „In 100 Minuten um die Welt“. Auch die im Sommer stattfindenden gemeinsamen Grillabende mit anderen StAVs sowie Ausflüge, kleinere Exkursionen und viele weitere Aktionen bereiten uns große Freude.

Jederzeit kannst du uns im Raum A 204 besuchen kommen oder weitere Infos am „Schwarzen Brett Geographie“ entnehmen. Wie sagt der Geograph so gerne: „Du musst dich trauen um Neues zu entdecken – und du wirst begeistert sein.“ Also komm bei uns vorbei und trau dich uns anzusprechen. Wir freuen uns über jedes neue Mitglied!

 

Musik

Herzlich Willkommen bei der StAV Musik,
Du interessierst dich für ein Musikstudium an der PH Gmünd, hast Fragen zum Studium, Anregungen und Verbesserungsvorschläge oder möchtest etwas zum Fach beitragen? Wir sind deine Ansprechpartner! Passend zu dem schönen Fach haben wir unseren Fachschaftsraum an der alten PH (Lessingstraße 7) und können so komplett in der Musik versinken. Ihr findet uns nicht nur auf Instagram (musikfachschaft.phgmuend), Facebook (@phgmuendfachschaftmusik), moodle (Fachschaft Musik) und Uninow (@fs.musik.phsg), sondern könnt uns auch gerne per Mail (fachschaftmusik-phgmuend@gmx.de) kontaktieren. Möchtet ihr lieber sehen mit wem ihr redet? Dann kommt gerne in unserer Sitzung vorbei. Wann diese stattfindet, teilen wir auf unseren Social Media Kanälen mit. Folgt uns also gerne und bleibt auf dem Laufenden!
PS: Möchtest du sogar selbst gerne ein Teil der StAV werden, dann zögere nicht. Wir sind ein amüsanter Haufen an Musikliebhabern und möchten den Studierenden im Fach Musik ein möglichst schönes und interessantes Studium gestalten.

 

Mathematik

Du studierst Mathematik und hast Fragen zum Studienverlauf, Änderungswünsche oder möchtest Deine Ideen einbringen? Dann kannst Du dich jederzeit an uns – die studentische Abteilungsvertretung des Fachs Mathematik – wenden.

Wir beantworten Deine Fragen rund um das Mathematikstudium, nehmen Verbesserungsvorschläge entgegen und sind Deine Anlaufstelle bei Problemen und Anliegen rund um das Mathematikstudium. Darüber hinaus veranstalten wir einen Mathe-Stammtisch, zu dem Du herzlich eingeladen bist. Die Termine des Mathe-Stammtischs findest Du in unserer Stud.IP-Gruppe.

Weitere Informationen über die StAV findest Du auf der Fachseite der Abteilung Mathematik und hängen am Mathe-Brett aus. Bei Fragen kannst Du uns gerne persönlich ansprechen, über Instagram (@mathematik_phsg) kontaktieren oder eine E-Mail (fachschaftmathe@stud.ph-gmuend.de) schreiben.

Wir freuen uns, von Dir zu hören!


Deutsch

Sprache ist das Ureigenste, was den Menschen eint. Sprache ist schön, laut und leise, manchmal gewohnt und allzu oft gewöhnungsbedürftig. Sie ist wild und zahm, macht Regeln und reißt sie nieder. Sprache verändert sich und bleibt doch zu aller Zeit in einem Punkt gleich: Sie ermöglicht, dass wir uns mit anderen verbinden, austauschen und so zeigen können, wie wir verstanden werden wollen – und genau das machen wir als Fachschaft Deutsch.

Du hast Anliegen, die das Fach Deutsch betreffen? Bist auf der Suche nach Hilfe im Deutschstudium? Hast Lust auf spannende Ausflüge, Austausch oder möchtest einfach Mal reden?

Dann komm zur Stav Deutsch! Wir freuen uns auf Dich.

stav.deutsch@stud.ph-gmuend.de